HOME Kontakt Impressum / Datenschutz  

 
 
HOME
 
Unternehmen
Softwareprodukte
Dienstleistungen
Support
Security
Downloads

Schulungen

Jobs
Impressum
Datenschutz
Sitemap
 

 

 

 

 

 

 
     

 



 


 
 
 


Programm Infos News Updates
Allgemeiner Kundenbereich Fragen und Antworten  
 
 
Version 2.03.15 vom 04.12.2006 liegt im Update Bereich für Sie zum Download bereit.
 
Im Update Bereich liegt ein Programm zur einfachen Erstellung von Screenshots für Sie bereit.
 
Im Update Bereich liegen neue Beispielformulare für Sie bereit!
 
Beispiel zu einer Ausweisung der Zahlungsbedingungen auf der Rechung finden Sie in den FAQ's !
 
Infos zu Leistungsempfänger als Steuerschuldner finden Sie in den News!
 

Änderungen / Erweiterungen / Berichtigungen

 
Version 02.03.15
Umstellung Mehrwertsteuer:
Bei der Mehrwertsteuer Umstellung wird nun ein Gültigkeitsdatum mit angegeben d.h. es können Angebote schon für das neue Jahr erstellt werden. Dann ist es auch möglich Gutschriften für Leistungen aus dem alten Jahr, mit dem alten Steuersatz zu erstellen, wichtig hierzu ist das Datum der Leistungserbringung.

Datum der Leistungserbringung:
Bei allen im Beleg enthaltenen Positionen kann das Datum der Leistungserbringung mit angegeben werden. Der Ablauf der Daten Eingabe im Beleg wurde hierfür geringfügig angepasst. Standardmäßig wird dort das Datum des Liefertermins eingetragen, sofern es sich um ein gültiges Datum handelt. Ansonsten wird das Belegdatum verwendet. Das Datum der Leistungserbringung ist für Teilleistungen eines Projektes wichtig. Bisher wurde dies nur über das Datum des Lieferscheins auf der Rechnung vermerkt.

Belegbearbeitung, Zulagen:
In einigen Fällen, gerade beim kopieren von Belegen oder einzelnen Positionen aus bestehenden Belegen kann es vorkommen, dass, wenn sich Zusammengefasste Zulagen darin befinden, die Positionen nicht sauber übernommen werden. Dies wird nun beim Öffnen des Beleges geprüft. Befinden sich also Fragmente von Zusammengefassten Zulagen noch im Beleg und können diese nicht sauber zugeteilt werden, so werden diese als normale Zulagen dargestellt.
Damit sind diese Positionen sichtbar und Sie können entscheiden ob die Positionen im Beleg bleiben sollen oder nicht.

 
Version 02.03.14
Belegbearbeitung, Wandlung (Aufmaßsummen):
Befinden sich Aufmaßsummen in zu Teilwandelneden Belegen und gehören diese zu den zu wandelnden Positionen, so werden diese auch in der Teilwandlung an den Zielbeleg übergeben!

Belegbearbeitung, Wandlung:
Befinden sich Texte unmittelbar nach dem Artikelvorlauftext, wurden die Positionen bei einer Teilwandlung vertauscht bzw. die Texte erschienen vor der Aufmaßposition und wurden evtl. verdoppelt. Der Aufmaßartikeltext wurde ebenfalls zwischen die Aufmaße verschoben. Dieser Umstand ist korrigiert worden.

Fibuschnittstellen Allgemein:
In einigen Fällen kam es zu einer Fehlerhaften Berechnung der Gesamtsumme in den Übergabedateien. Dieser Umstand wurde behoben.

Aufmaßblockbearbeitung:
Ein geänderter Text in der Aufmaßblock Bearbeitung im Beleg wurde nicht korrekt zurückgesetzt beim Aufruf in einem anderen Beleg. Dies ist nun gewährleistet.

Belegdruck (Friedhofsformular):
Der Optionale Druck eines Genehmigungsformulars beim Belegdruck, der bisher immer aktiviert wurde wenn es sich um einen Grabmalbeleg handelte, wird nun Standardmäßig deaktiviert und kann beim Druck wieder aktiviert werden.

Bauprojektverwaltung:
Die Größe des anzugebenden Zahlungsziels für das Projekt wurde verändert. Nun können dort auch lange Texte des Zahlungsziels angezeigt werden.

Version 02.03.13
Systemeinstellungen:
Wird in den Systemeinstellungen der Pfad zu den entsprechenden Listendateien nicht gefunden, wird eine Hinweismeldung beim Aufruf der Funktion angezeigt. Es werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt.

Buchungsroutinen:
Bestimmte Buchungsroutinen die abhängig vom Rückdatierungsdatum waren, wurden geprüft und verbessert.

Version 02.03.12
Auswertungen - Verkaufsliste:
Beim Verbuchen einer Rechnung und der Übergabe der Rechnungsdaten an die Verkaufsliste wurde, wenn negative Mengen innerhalb der Rechnung vorhanden waren, das Vorzeichen bei der Gesamtpositionssumme vertauscht. Dadurch traten Differenzen zu anderen Auswertungen auf. Die Übergabe von negativen Mengen aus der Rechnung wird nun korrekt durchgeführt. Ebenfalls in dieser Version ist eine Reorganisation enthalten welche die Summen in der Verkaufsliste wieder berichtigt.

Positionserfassung - Aufruf Artikelstamm:
Wird aus der Belegerfassung zu einem markierten Artikel der Artikelstamm aufgerufen, kann, falls sich der Artikel an erster Stelle der Positionen befindet, das Programm nicht mehr reagieren oder es wird eine Fehlermeldung "..Index außerhalb des gültigen Bereichs..." angezeigt. Dies wurde behoben und der Aufruf des Artikelstamms mit dem markierten Artikel wird nun Fehlerfrei durchgeführt.

Version 02.03.11
Belegerfassung - Belegnummernvergabe(Mehrplatz):
Bei der Erfassung von Aufträgen in einer Mehrplatzumgebung kam es vor das Auftragsnummern doppelt vorhanden waren. Werden Aufträge gleichzeitig an mehreren Arbeitsplätzen erfasst, und dabei an einem im Belegkopf die Erfassung abgebrochen, wurde die fortlaufende Nummer zurückgesetzt. Der nächste Auftrag könnte somit eine bereits vergebene Nummer erhalten. Dies wird nun durch weitere Prüfungen verhindert, und sichergestellt das keine doppelte Auftragsnummern vorhanden sind.
Version 02.03.10
Belegerfassung - Belegkopf:
Bei der Auswahl eienes Kunden über direkt Eingabe der Kundennummer wurde das Zahlungsziel nicht mehr angezeigt. Das gleiche Problem tratt auch bei der Belegneuerfassung über das Kontextmenü der rechten Maustaste in der Belegübersicht auf. Dies wurde behoben, Zahlungsziele werden nun wieder richtig angezeigt.

Belegdruck - Kennzeichnung Belegübersicht:
Wird beim Belegdruck das Kennzeichen 'Standarddrucker verwenden' deaktiviert und der Originaldruck des Beleges in der Druckerauswahl abgebrochen, so wurde kein Kennzeichen gedruckt in den Beleg eingetragen. Das wurde behoben, das Kennzeichen wird nun auf jeden Fall gesetzt und der Beleg auch, in der Übersicht, als gedruckt angezeigt.

Version 02.03.09
Bauprojekte:
In der Projektverwaltung ist es nun möglich das beim gewählten Kunden hinterlegte Zahlungsziel für das Projekt zu ändern. Wird ein Projekt in der Belegerfassung zugeordnet wird das entsprechend angegebene Zahlungsziel aus dem Projekt auch dem Beleg zugeordnet. Bestehende bzw. noch laufende Projekte sollten vorher auf ein vorhandensein des Zahlungsziels geprüft werden!

Belegerfassung - Grabmalbeleg(Friedhofsauswahl):
Die Listbox in der bisher bei Grabmalbelegen die Friedhöfe angezeigt wurden ist nun nach den Friedhofsnamen sortiert. Durch Angabe des Anfangsbuchstabens wird sofort auf den entsprechenden Friedhof positioniert.

Belegdruck - Kennzeichnung Belegübersicht:
In einigen Fällen wurden Belege wenn diese gedruckt wurden in der Übersicht nicht als gedruckt dargestellt. Das Kennzeichen für gedruckte Belege sollte nun wieder korrekt eingetragen werden und die Belege richtig dargestellt werden.

Belegerfassung - Belegkopf:
Bei der Änderung der Debitornummer des Kunden im Belegkopf wurde diese Änderung nicht übernommen. Dieser Umstand wurde behoben.

Version 02.03.08
Warengruppenstatistik:
Die Auswertung der Warengruppenstatistik kann nun nach Jahren Selektiert werden. Es kann ein Jahr ausgewählt werden. Beim Druck wird dann die jeweilige Vorjahreswerte des Monats gegenübergestellt. Hierfür sind bestimmte Formularanpassungen an der Ausgabeliste erforderlich. Sprechen Sie mit uns wenn Sie diese Anpassungen wünschen.

Systemeinstellungen / Rechnungsrückdatierung:
Werden in den Systemeinstellungen - Programmoptionen die Eingangstexte oder Schlußtexte zur Übergabe bei einer Belegwandlung deaktiviert sind die nachfolgenden Angaben zur Rechnungsrückdatierung nicht gespeichert worden. Dies wurde behoben!

Belegübersicht:
Anzeige der Belegnummern auf Zeichenlänge 11 erhöht damit keine Zeichen abgeschnitten werden bei eigener Anpassung der Belegnummer.

Version 02.03.07
Belegübersicht - Darstellungszeilen mit Land (Kunden):
Bei der Abfrage und Anzeige der Kundenzeilen in der Übersicht tritt ein Fehler auf wenn das Feld Land bei der Anzeigen Auswahl in den Systemeinstellungen gewählt ist. Dieses Feld wird nun korrekt angezeigt wenn es gewählt wird.
Version 02.03.06
Belegübersicht - Darstellungszeilen (Kunden und Belege):
In den Systemeinstellungen von eopStein haben Sie nun die Möglichkeit unter 'sonstige Einstellungen - Anzeige Belegübersicht' die Belegübersicht der Hauptmaske zu manipulieren bzw. bestimmte Werte der Kunden- oder Belegzeile ein- und auszublenden oder an einer anderen Stelle zu positionieren.
Diese Einstellungen sind Anwender abhängig. Es kann also jeder der sich am Programm anmeldet sich seine Belegübersicht individuell gestalten!
Zur Auswahl stehen bestimmte Standardfelder die bei Eingabe einer bestimmten Zeichenlänge Tabellarisch in der Übersicht angezeigt werden können. Die Anzeige oder Längenanpassung der Kunden- sowie Belegnummer ist Programmtechnisch nicht änderbar!
Da es sich bei der Schriftart in der Übersicht um eine Nicht-Proportional-Schrift handelt, d.H. alle Zeichen haben die gleiche Breite, ist es möglich über die Angabe der Zeichenlängen die gewählten Felder in einer Tabellarischen Ansicht zu gestalten. Damit wird die Ansicht gerade bei vielen Einträgen übersichtlicher. Übersteigt der Wert eines Feldes die angegebene Zeichenlänge so wird der Wert bei erreichen der Zeichenlänge abgeschnitten. Es kann aber auch eine Variation der Längen eingestellt werden. Wird in der Zeichenlänge eines Feldes 0 angegeben wird das Feld auch mit seinem kompletten Wert angezeigt z.B. bei der Telefonnummer. Der Nachteil darin liegt aber daran das nun die Anzeige der nachfolgenden Felder von der Tabellarischen Ansicht abweicht. Es empfiehlt sich darum solche Felder mit Länge 0 ans Ende der Zeile zu setzen.

Belegübersicht - Symbole:
Auf einigen Arbeitsplätzen wurde das Symbol für nicht gedruckte Lieferscheine nicht immer sauber dargestellt. Dies wurde berichtigt und die Darstellung, egal bei welcher Bildschirmauflösung, ist nun wieder korrekt.

Auswertungen - Belegabschlußwerte:
Unter dem Menüpunkt Auswertungen der Hauptübersicht gibt es einen neuen Eintrag, Belegabschlüße. Dieses Modul führt eine Auswertung aller in einer Rechnung oder Gutschrift vorkommenden Belegabschlußwerte durch. Es können entweder alle Werte der Belgabschlußfelder oder nur bestimmte Werte ausgewählt werden. Die Bezeichnungen der Abschlußfelder haben Sie ja bereits in den Systemeinstellungen-Belegabschlußfelder eingetragen. Nach diesen Bezeichnungen erfolgt auch die Auswertung.
Weitere Selektionsmöglichkeiten sind nach Datum und Kunde. Ausgegeben wird die Auswertung auf drei Unterschiedliche Formulare die über die Sortierungs - Optionsschalter der Eingabemaske gewählt werden können.
Nach Abschlußtexten: Hier wird eine Liste erstellt sortiert nach den Abschlußfeldern und allen Rechnungen in welchen die Abschlußfelder vorkommen.
Nach Kunden: Diese Liste ist nach Kunden sortiert mit den entsprechenden Gesamtwerten und Rechnungen.
Nach Abschlußfeldern ohne Rechnungen: Die Liste entspricht der aus Sortierung Nach Abschlußtexten allerdings werden hier keine Rechnungen mit ausgegeben.
Nach der Reorganisation der neuen Programmversion werden die entsprechenden Einträge in der Formularaufstellung des Designers vorgenommen. Zur Bearbeitung der Formularentwürfe stehen Ihnen die Einträge im Ordner Statistiken (nach dem Eintrag Rechnungsausgangsjournal) zu Verfügung.

HINWEIS: Da je nach Erstinstallation von eopStein nicht immer bekannt ist in welchen Verzeichnissen Ihre Formularentwürfe abgespeichert sind werden die Formularentwürfe bei der Installation des Updates in das angegebene Installtionsverzeichnis kopiert! Um die Funktion nutzen zu können kopieren Sie sich bitte die Dateien SA1.LST, SA2.LST und SA3.LST in Ihr aktuelles Listenverzeichnis das im eopStein Programm unter Systemeinstellungen - Pfadangaben im Feld 'Listendateien' ersichtlich ist.

Version 02.03.05
Bearbeitungen / Zulagen:
Bei größeren Belegen mit Textpositionen, in denen Zeilenumbrüche vorkamen, konnte es passieren das durch falsche interne Zählwerte in der Positionsliste ein auftrennen von Zusammengefassten Zulagen nicht mehr möglich war bzw. nicht die gewählten Positionen aufgetrennt wurden! Diese Funktion ist nun ohne Probleme zu verwenden.

Beleg Teil- und Komplettwandlung:
Diverse Unklarheiten innerhalb der Wandlung wurden korrigiert:
Bei Wandlung von Texten springt Cursor nicht mehr willkürlich in den Positionen umher. Die Wandlung von Textpositionen kann durch erneuten Doppelklick wieder Rückgängig gemacht werden!
Bei einer Komplettwandlung in Verbindung mit Texten und darauffolgenden Aufmaßen kam es vor, das im neu erstellten Beleg der Vorlauftext verdoppelt wurde. Dieser Umstand wurde behoben.
Wird eine Wandlung von Artikelpositionen rückgängig gemacht werden die angehängten Zulagen korrekt berücksichtigt.
Falsche Zählwerte innerhalb der Positionierung, bei gelöschten Positionen, in der Positionsübersicht sind korrigiert worden.

Belegerfassung, Sonderkonditionen:
In der Aufmaßerfassung im Beleg kam es vor, dass bei bestimmten Situationen der hinterlegte Rabattwert bei der zum Artikel gehörenden Warengruppe, nicht bzw. mit 0 zurückgegeben wurde. Die Abfrage auf den Wert wurde überarbeitet und verbessert.

Version 02.03.04
eopDesign / Rechnungserstellung:
In einigen Fällen wurden bei der Übernahme der Zeichnungen aus eopDesign ungültige Werte bei den Belegpositionen, speziell bei Stückartikeln, eingetragen. Daraufhin wurde mit falschen Mengenwerten gerechnet. Die Werte werden nun in der Berechnung wieder korrekt addiert.
Version 02.03.03
OP-Verwaltung/Mahnungen:
Der Mahnungsdruck in der OP-Verwaltung wurde vollständig überarbeitet. Wenn Sie nun aus der OP-Übersicht die Funktion Mahnungen aufrufen wird Ihnen eine Übersicht aller zu mahnenden Rechnungen angezeigt.
In der Maske kann gewählt bzw. selektiert (über den Hacken in der ersten Spalte) werden, für welche Kunden und Rechnungen Mahnungen erstellt werden sollen. In der Anzeige der Übersicht kann auch gewählt werden welche Mahnstufen und zu welchen Kunden die Datensätze angezeigt werden sollen.
Über die Symbol-Schaltflächen können für die gewählten Datensätze Mahnungen gedruckt werden, eine Mahnvorschlagsliste nach der gewählten Stufe, die Selektion aller Datensätze kann aufgehoben werden und alle Datensätze können automatisch selektiert werden.

Es werden nur Mahnungen für die gewählten bzw. selektierten Datensätze erstellt. Beim Aufruf des Drucks wird, wie bisher auch, die Formularauswahl, zum wählen des entsprechenden Mahnformulars aufgerufen. Die Funktionen bzw. der Ablauf des Drucks sind gleich geblieben, es werden also alle Rechnungen eines Kunden auf dem jeweiligen Formular ausgedruckt. Nach dem Druck der Mahnungen wird die Anzeige entsprechend Aktualisiert.

Personenstamm - Umsatzwerte Kunden:
In den Informationsfeldern des Kunden Tabllenreiters wurden bei den Umsätzen des aktuellen Jahres Gutschriften und Stornorechnungen mit positiven statt mit negativen Werten eingetragen. Diese Werte werden nun wieder korrekt eingetragen. In allen anderen Auswertungen und Statistiken sind die Werte aber richtig übergeben worden.

Version 02.03.02
OP-Verwaltung:
Beim löschen von Einträgen in der Übersicht der OP's tratt ein Fehler auf. Dieser Umstand wurde behoben. Außerdem wurde die letzte Sortierung beim Anschliessenden laden bzw. Aktualisieren der Übersicht ignoriert. Dies wird nun bei der Aktualisierung berücksichtigt.

Wandlung von Bearbeitungen / Zulagen:
Beim Zurücksetzen (Eingabe von 0) von versehntlich zu wandelnden Positionen wurden die zugehörigen Zulagen nicht berücksichtigt! Diese werden nun ebenfalls zurückgesetzt bzw. Mengenmäßig angepasst.

Belegwandlung:
Ein bisher bei der Belegwandlung angesprochenes Modul konnte aus dem normalen Ablauf der Wandlung entfernt werden, ohne die Wandelfunktionen zu beeinträchtigen. Dadurch ist der Zeitaufwand während der Wandlung etwas geringer geworden.

Version 02.03.01

Artikelstamm, Neuaufnahme Artikel:
Bei der Neuaufnahme eines Artikels mit Struktur Erstellung wurde bei der Stärke, wenn es sich nur um zwei Stellen innerhalb der Struktur handelte, immer eine Stelle nicht mit generiert. Mit dieser Version werden nun immer alle Stellen der Stärke anhand der Nummernstruktur berücksichtigt und erzeugt.

Bauprojekte, Projektverwaltung:
Beim öffnen der Projekt Übersicht werden nun alle nicht abgerechneten Projekte in der Liste zuerst dargestellt. Die Sortierung kann aber weiterhin über einen Klick auf die Spaltenköpfe verändert werden.

Wird ein Beleg aus der Belegübersicht eines gewählten Projekts geöffnet, bleibt nach beenden des Beleges das aktuelle Projekt geöffnet. Es muß also nicht, wie bisher, das Projekt wieder in der Übersicht gesucht werden.

Eine weitere Druckauswahl kam im Projektkopf hinzu. Beim Klick auf die Druckerschaltfläche wird ein zusätzliches Menü geöffnet in dem gewählt werden kann was gedruckt werden soll. Bisher war nur der Druck einer Übersicht aller zum Projekt gehörenden Belege möglich. Nun ist es auch möglich die Auswertungsdaten des Projektes zu drucken bzw. einer Auswertung aller zum Projekt gehörenden Teil- und Schlußrechnungen mit Gesamtwerten.

In der Maske zur Ansicht aller zum Projekt gehörenden Belege wurde kein Scrollbalken angezeigt wenn die Liste über eine Seite groß war! Der Scrollbalken ist nun vorhanden.

Version 02.02.22
Gesamtzulagen, Rechnungs Übergabe eopFibu:
Wenn Änderungen an den Preisen der Gesamtzulagen vorgenommen wurden sind die Einzelzulagen zwar im Einzelpreis angepasst worden aber nicht im Gesamtpreis. Dies hatte aber nur Auswirkungen auf die Übergabe der Rechnung an die eopFibu. Hierbei entstanden Differenzen beim Endbetrag. Die Rechnung an sich war aber korrekt. Die Einzelzulagen werden nun auch im Gesamtpreis angepasst bei Änderung der Preise an Gesamtzulagen.
Version 02.02.21

Sonderkonditionen:
Bei der Artikelauswahl in der Belegerfassung tratt in bestimten Situationen ein Fehler auf, bei der Suche nach vorhandenen Sonderkonditionen zum Kunden. Der Fehler konnte das Programm zum Absturz bringen. Dieser Fehler wurde behoben.

Belegsuche:
Wenn in der Belegsuche nach Belegen, die innerhalb eines bestimmten Datums erstellt worden sind, gesucht wurde sind alle Belege angezeigt worden. Die Abfrage wurde berichtigt, es werden nun wieder nur die gewünschten Belege innerhalb der eingegebenen Datumswerte angezeigt.

Version 02.02.20
Belegwandlung:
Innerhalb der Belegwandlung mit Zusammengefassten Zulagen, kam es vor das falsche Werte in das Belegarchiv übernommen wurden. Es werden nun auch die Formelwerte richtig eingetragen.
Version 02.02.19
Belegerfassung, Zusammengefasste Zulagen :
Bei bestimmten Zulagen wird bei der Zusammenfassung der Gesamtwert nicht richtig berechnet. Die falschen Berechnungen bezogen sich meistens auf Zulagen mit hinterlegten Formeln.
Version 02.02.18
Rechnungsjournal:
In der Liste des Rechnungsjournals steht nun auch die Debitornummer des Kunden als Variable zur Verfügung. Diese kann über den Designer auf Ihrem Formular plaziert werden.
Version 02.02.17
Belegerfassung, Eingangs-, Schluß- und Positionstexte:
In der Texterfassung für Eingangs-, Schluß- und Positionstexte kam es vor, das noch alte Werte aus der vorhergehenden Erfassung in den Textbereich mit eingefügt wurden. Dieser Umsatnd wurde behoben, Texte für die Bearbeitung und Neuerfassung werden nun wieder ordnungsgemäß geöffnet und übernommen!
Version 02.02.16

Belegerfassung, Einzelne Bearbeitungen und Zulagen:
Bisher war der Weg um eine Einzel Zulage nachträglich zu Bearbeiten sehr umständlich. Nun ist es möglich direkt per Doppelklick die Änderungen für Mengen, Preise und Rabatte in der Eingabemaske sofort vorzunehmen ohne den Umweg über die normale Erfassungsmaske zu gehen. Änderungen von Bearbeitungen werden dadurch einfacher und ohne viel Aufwand möglich. Diese Funktion der schnellen Bearbeitung gilt im Moment nur für Einzel Zulagen, für Gesamtzulagen ist der herkömliche Bearbeitungsweg noch zu gehen.

Belegübersicht, Werkzettel als fertig produziert markieren:
Ein Werkzettel kann nun in der Übersicht als fertig markiert werden. Dazu markieren Sie den Beleg des Werkzettels in der Übersicht und klicken diesen mit der rechten Maustaste an. Es öffnet sich das Kontextmenü in dem es ganz unten einen Auswahlpunkt 'fertig produziert' gibt. Ist dieser Punkt nicht angehackt ist der Werkzettel noch nicht fertig produziert, klicken Sie den Punkt an, mit der linken Maustaste, gilt der Werkzettel bzw. die enthaltenen Positionen als produziert. Ebenfalls gekennzeichnet ist der Werkzettel wenn produziert durch ein anderes Bild oder Symbol in der Übersicht zur leichteren Erkennung!

Rechnungsdatum vor Druck und Verbuchung anpassen, zum Rückdatieren in anderen Buchungszeitraum:
Um das Rechnungsdatum beim Verbuchen rückdatieren zu können wurde eine neue Funktion ins Programm aufgenommen. Hierfür muß zuerst über die Systemeinstellungen im Programm eopStein unter Programmoptionen die Rückdatierungsfunktion aktiviert oder deaktiviert werden. Außerdem kann hier noch ein Zeitraum für die Wahl der Rückdatierung angegeben werden. Als Zeitraum werden hier immer die Tage vom aktuellen Datum zurück zum Monatsersten verwendet.
Beim endgültigen Druck einer Rechnung wird dann geprüft ob das aktuelle Datum noch in diesem Zeitraum liegt. Wenn Ja wird ein Fenster geöffnet in dem das aktuelle Tagesdatum vorgeschlagen wird. Hier kann, wenn gewollt, das Datum auf den letzten Monat Rückdatiert werden und mit OK wird das Datum in die Rechnung bei der Buchung eingetragen! Eine Vordatierung ist nicht möglich!

Belegerfassung, Zusammengefasste Zulagen:
Wird eine Artikelposition verändert und es sind Zusammengefaßte Zulagen dabei werden nicht nur die zugehörigen Einzelzulagen verändert sondern nun auch die Zusammengefassten Zulagen. Dies geschah bisher auch aber die Zulagen mußten erst getrennt werden damit eine Aktualisierung stattfand.
Die Zulagentrennung wird nur noch für die Artikel vorgenommen die in der Liste markiert wurden. Es werden nicht mehr alle Zusammengefassten Zulagen im Beleg aufgetrennt!

Belegwandlung, mit Zusammengefassten Zulagen:
Wird ein Beleg der Zusammengefasste Zulagen enthält Komplett gewandelt, wird die Zusammenfassung im neuen Beleg beibehalten. Bei Teilwandlungen wird die Zusammenfassung aber wie bisher aufgehoben.

Belegdruck, Zusatzfelder:
In einer alten Datenbank-Reorganisation kann es, in bestimmten Situationen, zu einer Feldverschiebung in einer Tabelle gekommen sein. Diese Feldverschiebung kann sich beim Druck auf die Ausgabe der freien Felder die im Belgkopf angegeben werden auswirken. Es kommt hierbei zu einem Tausch der Felder. Das Vertauschen der Ausgaben wurde nun korrigiert.

Belegwandlung, Positionsnummern:
In der teilweisen Belegwandlung wurden bisher gleiche Aufmaßartikel Zusammengefasst, auch wenn unterschiedliche Positionsnummern in den Vorlauftexten des Artikels vorkammen! Diese unterschiedlichen Positionsnummern werden nun bei der Teilwandlung berücksichtigt und die zugehörigen Artikel nicht mehr zusammengefasst.

Belegerfassung - Zusammengefasste Zulagen/Bearbeitungen:
Die Bearbeitung von Zusammengefassten Zulagen wurde nun auch, neben der Änderung des Artikeltextes und des Einzelpreises, auf die Änderung des Rabatts erweitert.

Version 02.02.15
Rechnungserstellung:
Bei einigen Rechnungen konnte es vorkommen das Rundungsdifferenzen zwischen Druck und Journal auftraten. Diese Unstimmigkeiten wurden behoben.
Version 02.02.14

Belegkopf:
In der Reorganisation der Datenbank wurde das Textfeld der Zahlungsziele in der Größe erweitert um einen längeren Text, bis zu 160 Zeichen, eingeben zu können.

Mahnwesen:
Beim erstellen von Mahnungen mit mehreren Diversen Kunden wurden die Rechnungen auf dem Formular vermischt wenn ein Mahnlauf für alle Kunden durchgeführt wurde! Dieser wird nun korrekt durchgeführt.

Belegsuche:
Vereinzelt tratt bei der Suche nach Belegen ein Fehler auf. Dies wurde behoben.

Version 02.02.13

Belegsuche:
Die Belegsuche wurde um einige Eingabefelder erweitert: Suche nach Kunden Nummer und nach Ort ist nun möglich. Gesucht wird hierbei auch wieder nur nach den Eingegebenen Wortteilen, d.h. wenn Sie in der Kommission das Wort 'treppe' eingeben werden alle Belege angezeigt die als Kommission das Wort treppe enthalten, egal ob am Anfang, zwischendrin oder am Ende.

Zulagen:
In Einzel Zulagen können nun auch wie bei Gesamtzulagen Rabatte erfasst werden.

CAD Importschnittstelle:
Beim Übernehmen bzw. Erzeugen der Importdaten werden keine Mindestmaße der gewählten Artikel berücksichtigt bzw. eingetragen! Dies wird nun berücksichtigt und die Daten in der Positionserfassung auch angezeigt.

Belegübersicht, Kundenanzeige:
Wenn zwei Diverse Kunden mit gleichen Namen existieren und keinen Vornamen haben wurden diese Belege bisher unter einem Eintrag gestellt! Vergleiche erweitert auf PLZ und Ort zur besseren Unterscheidung.

Belege (Lieferscheine, Rechnungen) Zusammenfassen:
Hinweise wurden erweitert wenn die Option 'Gewicht manuell ändern' im Ausgangsbeleg aktiv ist. In der Belegauswahl der hinzuzufügenden Belege wurde eine weitere Spalte mit der Nummer des Herkunftsbeleges(Auftrag) erzeugt, zur besseren Identifizierung des Beleges.

Aufmaßerfassung mit Fehlecken:
Der Fehlecken Text wurde bisher, wenn er in der Aufmaßerfassung hinzugefügt wurde, doppelt ausgegeben wenn die Variable Fehlstring auch auf dem Beleg kam! Dies wurde nun getrennt es kann nun der Produktionstext und der Fehlstring zusammen auf dem Beleg ausgegeben werden. In der Bearbeitungsmaske wird dies auch ganz normal angezeigt.

Belegdruck:
Beim Druck eines Beleges mit unterschiedlichen Steuersätzen kam es manchmal dazu das ein zweiter Steuersatz nicht auf der Rechnung erschien! Dies wurde nun sicher gestellt!

Version 02.02.12

Verzahnung mit eopFIBU:
Rechnungen die storniert werden und im gebuchten Zustand noch nicht an eopFibu übergeben wurden, werden nun von der Fibu, bei der Rechnungsübernahme, berücksichtigt und richtig übergeben.

Belegbearbeitung / Zulagen:
In der Zusammenfassung von Zulagen wird Text, sobald dieser am Ende der Artikelpositionen steht, berücksichtigt. Die Zulagen werden nun vor diesen Text erzeugt, nicht wie bisher nach dem Text!

Version 02.02.11

Übersetzungen Fremdsprachen:
In der Übersetzungen der Artikel bei Fremdsprachigen Kunden werden nun auch die Mengeneinheiten der Aufmaßartikel berücksichtigt. Voraussetzung hierfür ist aber das die, im Artikelstamm, übersetze Mengeneinheit gleich der Ausgabeeinheit der Formel ist!

Belegbearbeitung / Wandlung:
In den Wandlungroutinen wurden einige Verbesserungen eingebaut. In größeren Belegen kam es manchamal, gerade bei größeren Belegen, während des Bildschirmaufbaus zu Verdoppelungen von Positionen. Gerade in Verbindung mit Zusammengefassten Zulagen konnte dies verbessert werden.

Beleg / Auftragsbestand:
Prüfung der Sortierungen während des Druckes wurden durchgeführt. Sortierungen nach allen Optionspunkten möglich.

Version 02.02.10
Modulerweiterung:
Ein Modul zum ausführen eines Online Updates wurde eingefügt. Kann nur von Kunden mit Softwarepflegevertrag genutzt werden!
Version 02.02.09

Belegbearbeitung:
Bei Zusammengefassten Zulagen kann per Doppelklick der Preis für alle Einzelzulagen geändert werden. Danach haben Sie noch die Möglichkeit einen anderen Artikeltext anzugeben.

OP-Verwaltung:
Es ist vorgekommen das beim Klick auf die Kundenauswahl in der OP-Übersicht ein Fehler auftratt. Dieser Umstand wurde behoben!

Version 02.02.08

OP-Verwaltung:
Die Übersichtsanzeige kann zwischen Struktur- und Tabellenansicht gewechselt werden. Außerdem werden noch weitere Daten des Kunden angezeigt, wie Telefon oder Fax. Einfachere Kundensuche in Übersicht eingebaut.

Belegsuche:
Beim Wechsel in die Archiv Belegübersicht wird die Belegsuche aufgerufen. Wird nach einem bestimmten Beleg gesucht und keiner gefunden wird die Belegsuche erneut aufgerufen.

Allgemein:
In einigen Übersichten wird die Ansicht durch farbige Balken dargestellt, zur besseren Übersicht.

Belegbearbeitung:
In einigen Fällen wurden beim Zusammenfassen der Zulagen die erzeugten Positionen unter den Nachfolgenden Text geschoben. Dieser Umstand ist behoben worden.
Bei der Aufmaßerfassung wird der Preis in der Sprungreihenfolge berücksichtigt. Ist kein Preis des Artikels vorhanden wird das Textfeld angesprungen, ist einer vorhanden dann nicht!

Auswertungen:
In den Listen der Auswertungen, Rechnungsjournal, VKListe stehen nun die Datumswerte von und bis als Variablen zur Verfügung, und können über den Designer in die Formulare eingebaut werden wenn gewünscht.

Version 02.02.07

Formulargenerator L&L 10:
In der Installation wurden auch alle combit Dateien die für den Formulargenerator und Druck notwendig sind auf ein neues Servicepack upgedatet.

Infosystem:
Wenn aus dem Kundeninformationssystem in einen Beleg gewechselt wird und der Beleg geschlossen wird, springt das Programm automatisch wieder zurück zum Kunden in das Infosystem.

Textblöcke:
Die Standardwerte aus den Systemeinstellungen - Programmoptionen für Schriftart und Schriftgröße werden nun bei allen neu zu erfassenden Texten verwendet.

Personenstamm:
Im Personenstamm können nun auch alle Projekte/Belege des aktuellen Kunden angezeigt werden.

Version 02.02.05
Belegarchivierung (Optionales Modul):
Mit Freischaltung des Moduls können Sie automatisch Ihre Belege in das PDF Format archivieren. Die Archivierung wird beim Druck des Beleges gestartet. Bei Rechnungen, Gutschriften und Stornos wird mit der Verbuchung auch automatisch eine Archivierung durchgeführt. Andere Formulare können wahlweise auch mit archiviert werden. Auch der Dateiname und Speicherort der zu archivierenden Belege kann frei bestimmt werden.

Neue Postleitzahlen Datenbank:
Mit der Installation dieser Version wird auch die bisherige Postleit- und Bankleitzahl Datenbank aktualisiert. Diese Datenbank ist weitaus detailierter als die bisherige. Im Programm kann auch eine Auswahl der Orte anhand der eingegebenen Postleitzahl aufgerufen werden.

Import Schnittstelle (Fa.Heglmeier):
Die Importschnittstelle zu den Programmen STAIRS und ASTRA wurde stark erweitert. Es können nun zusätzliche Artikel zur Treppe hinzugefügt werden. Auch im Bereich Bohrungen und Sacklöcher wurden Änderungen vorgenommen. Diese Anpassung wird nur wirksam wenn Sie auch bereits die neueste Programmversion der Fa. Heglmeier einsetzen!

Version 02.02.04
Friedhofskartei:
Bei mehreren Verstorbenen im Beleg und anschliesender Übernahme in die Friedhofskartei kann es in einigen Fällen dazu kommen das eine Leerzeile in der Friedhofskartei erzeugt wird. Dieses Problem wurde behoben.
Version 02.02.03
Friedhofsverwaltung:
Für die Friedhofsverwaltung wurden neue Abfragen in die Datenbank eingebaut um weitere Felder auf den Genehmigungsformularen zu ermöglichen. Die Übernahme der Friedhofsdaten aus den Belegen wurde verbessert.

Personenstamm:
Im Bereich des Druckes und der Sortierung wurden einige Änderungen vorgenommen. Der Druck aus der Übersicht erfolgt jetzt anhand der Sortierung der Spaltenköpfe. Hierfür wurden auch Formulare angepasst die aus dem Ordner NeueListen kopiert werden müssen.

Systemeinstellungen:
Unter den Programmoptionen ist es nun möglich eigene Standards bei Schrifttyp und Schriftgröße für die Textblock Erfassung festzulegen. Diese Einstellungen werden bei der Neuerfassung von Textblöcken, Eingangs- und Schlußtexten voreingestellt.

Version 02.02.02
Personenstamm:
Die letzte eingestellte Sortierung innerhalb der Übersicht wird nun gespeichert. Auch der Druck aus der Übersicht wird von dieser Sortierung abhängig gemacht.
Version 02.01.08
Friedhofsverwaltung:
In der Friedhofskartei wurden neue Eingabefelder integriert. Eingabe in den Bereichen für Farbe möglich je Friedhofsverwaltung. Bei den Verstorbenen können noch weitere Infos hinterlegt werden (geborene, Vor- und Zuname..) Alle diese Daten stehen auch für das Genehmigungsformular zur Verfügung.

Personenstamm:
Im Bereich der Kunden können alle relevanten Beleg und Projektinformationen aufgerufen werden.

Belegerfassung:
In der Belegerfassung können Sie sich über die Kurztasten ALT+F4 eine Ampel aufrufen die Ihnen Informationen zum augenblicklichen Belegertrag geben. Die Bereiche für den Ertrag werden in den Systemeinstellungen unter Kalkulation vorgenommen.

Import eopDesign:
Für das Konstruktionsprogramm eopDesign existiert eine Übernahme Möglichkeit der Zeichnungsdaten direkt in einen Beleg zu importieren. Um mehr über eopDesign zu erfahren erhalten Sie über Ihren Ansprechpartner gerne mehr Informationen.

Formulargenerator:
Bei leeren Textblöcken gab es in einigen Fällen die Ausgabe "RTF_TEXT" auf den gedruckten Belegen. Dies liegt hauptsächlich am neuen Listengenerator der leere Textblöcke des RTF-Textes nicht richtig interpretiert. Dies wurde über eine Reorganisation behoben.

Version 02.01.07
Personenstamm (Privatkunden):
Im Personenstamm kann nun ein Kennzeichen für den Kunden gesetzt werden wenn es sich um einen Privatkunden handelt. Mit diesem Kennzeichen kann ein Hinweistext für den Kunden auf dem Recnungsformular angezeigt werden. Dies ist wichtig für die Rechnungslegungsvorschrift ab 01.08.2004 zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. (§ 14 Absatz 2 Umsatzsteuergesetz (UStG))

Formulargenerator Version 10:
Die Oberfläche des neuen Designers wird Ihnen anders vorkommen, viel detailierter und Übersichtlicher. Außerdem besteht nun die Möglichkeit einen Beleg direkt, wenn beim Kunden eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, als PDF Anhang per Mail zu versenden.
Auf Belegen oder Formularen können auch Individuelle Eingabefelder eingerichtet werden, die dann erst beim Ausdruck von Ihnen mit Daten gefüllt werden z.B. bei speziellen Genehmigungsformularen im Grabmalbereich!
Für weitere Neuerungen und Möglichkeiten setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

Version 02.01.05
OP-Verwaltung:
In der Übersicht wurde Informationsfeld erstellt welches alle relevanten Daten der markierten Rechnung anzeigt. Von dort aus ist auch eine komplette Ausbuchung der Rechnung möglich. Die Bearbeitungsmaske wurde ebenfalls erweitert um detailiertere Werte der Rechnung.

Bauprojekte:
Die gesamte Projektverwaltung wurde um einige Punkte erweitert. Eine eigene Übersicht aller Rechnungen des Projekts mit ausweisung aller relevanten Daten zum Einbehalt und noch offenen Zahlungen.

Systemeinstellungen:
Die Systemeinstellungen wurden in Darstellung und Struktur geändert. Modulfreigaben sind nun in einen eigenen Menüpunkt ausgelagert worden.

Personenstamm (Bauleistender):
Im Personenstamm ist auf der Kundenseite ein neues Kennzeichen hinzugefügt worden das den Kunden als Bauleistenden kennzeichnet. Dieses Kennzeichen wird auch an den Belegkopf übergeben um eine Unterscheidung zu haben zwischen einem Steuerfreien Beleg für Auslandskunden und einem Beleg für die Steuerschuldnerschaft nach § 13b UStG.

Formularanpassungen (optional):
Für die Anwender welche die Steuerschuldnerschaft nach § 13b UStG berücksichtigen müssen, sind bestimmte Änderungen auf den Belegformularen durchzuführen. Zu diesen Änderungen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

 

 
     

 
ABUS Security Center
comTeam Internet Security Center
Wir sind P&I Partner

 


 
© 2001 - 2018 Gräbener Computer-Systeme | Home | Kontakt | Impressum | Sitemap